Homepage der Abteilung Para Schwimmen des DBS
Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Abteilung Para Schwimmen des Deutschen Behindertensportverband und Nationalen Paralympischen Komitee (DBS) e.V.
Auf unseren Seiten gibt es Informationen zur Abteilung, zu Schwimmwettkämpfen - Termine und Ergebnisse, Bilder und Protokolle, Ausschreibungen usw.



Wir starten mit der neuen Rubrik Training!
Lukas Niedenzu
06.11.2014

Hallo liebe Schwimmfreunde,

ihr wollt eine zusätzliche Trainingseinheit in der Woche absolvieren oder einfach mit der Familie schwimmen gehen und benötigt einen Trainingsplan? Dann seid ihr in unserer neuen Rubrik genau richtig.

Ab heute starten wir mit einer neuen Idee auf unserer Abteilungsseite. Damit ihr auch außerhalb der normalen Trainingszeiten die Möglichkeit habt trainieren zu gehen, werden wir nun wöchentlich einen Trainingsplan für euch hochladen. Eine Besonderheit wird sein, dass fast jede Woche ein anderer Trainer einen Plan schreibt, so ist garantiert, dass es nicht langweilig wird. Ihr werdet Programme von den Vereinstrainern aber auch von der Bundestrainerin angefertigte Pläne absolvieren können. Jeder Plan enthält ein kurzes Warm-up an Land und im Anschluss daran eine Wassereinheit.

Diesen Trainingsplan könnt ihr euch ausdrucken, abschreiben oder auswendig lernen und mit ins Schwimmbad nehmen. Wir probieren zunächst den Plan so einfach wie möglich zu gestalten. Uns ist bewusst, dass nicht alle Athleten den Plan aufgrund ihrer Behinderung und des Leistungsniveaus eins zu eins umsetzen können. Daher passt ihn einfach an eure Gegebenheiten an. Sollte er nicht genug Kilometer umfassen, schwimmt die grün markierte Aufgabe noch einmal. Sollte die Zeit nicht reichen, lasst die rot umrandete Aufgabe aus. Im Laufe der Zeit wird sich diese Idee bei genügend Resonanz weiterentwickeln.

Über Rückmeldungen zu den geschriebenen Plänen würden wir uns freuen (lukas.niedenzu@abteilung-schwimmen.de). Nur so können wir uns verbessern und gegebenenfalls die Anzahl der Trainingspläne erhöhen.

Und nun wünschen wir, die Abteilung Schwimmen, euch viel Spaß beim Training!

Lukas Niedenzu
Gemeinde Evessen