Homepage der Abteilung Para Schwimmen des DBS
Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Abteilung Para Schwimmen des Deutschen Behindertensportverband und Nationalen Paralympischen Komitee (DBS) e.V.
Auf unseren Seiten gibt es Informationen zur Abteilung, zu Schwimmwettkämpfen - Termine und Ergebnisse, Bilder und Protokolle, Ausschreibungen usw.



Ablage von Landesklassifizierungen in der Datenbank der Abt. Schwimmen
Ingmar Hahn/Annett Juvier
29.03.2014
Anhänge:

Dokument als PDF

Seit Anfang des Jahres 2014 hat die Abteilung Schwimmen eine Datenbank im Einsatz, in der die Klassifizierungsdaten von Aktiven sowie deren Leistungen auf Wettkämpfen des DSV, DBS und IPC abgelegt werden können. Ebenfalls kann hier die Leistungsentwicklung des Aktiven direkt eingesehen werden. Ihr findet die Datenbank unter www.abteilung-schwimmen.de durch Auswahl der Rubrik „Datenbank“.

In der Vergangenheit wurden überwiegend nur Sportler durch die Vereine beim DBS registriert, sobald sie das erste Mal auf nationaler Ebene gestartet sind. Allerdings würde eine Registrierung von Aktiven, die auf Landesebene schwimmen, folgende Vorteile bringen:

- Die Klassifizierung muss nicht bei jedem Wettkampf durch Startpass bzw. Nachweis des Versorgungsamtes nachgewiesen werden, da die Klassifizierungsdaten in der Datenbank abgelegt werden, auf die dann die Ausrichter von Veranstaltungen direkt zugreifen können. Somit entfällt der Nachweis am Wettkampftag.
- Alle Leistungen, auch von Wettkämpfen des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) können in der Datenbank abgelegt werden. Hier können dann Bestzeiten, eine Leistungsentwicklung oder die Leistungen je Veranstaltung/Wettkampfjahr von Euch angesehen werden. Die Leistungen dienen auch für den Nachweis von erhöhtem nachträglichem Meldegeld (ENM), d.h. Ihr müsst keine Protokolle mehr einreichen. Ferner werden diese Daten auch für die Auswahl von Aktiven für Nachwuchsmaßnahmen des DBS ausgewertet.
- Bei Wettkämpfen stehen für die Kampfrichter Exceptions zur Verfügung, die den Kampfrichtern anzeigen, welche Ausnahmen die Sportler haben.
- Bei Ablage in der Datenbank sind Schreibfehler im Namen und der Klassifizierung ausgeschlossen.
- Bei Starts auf DSV-Veranstaltungen benötigt Ihr einen sog. Klassifizierungsnachweis. Dieser kann nur für Sportler mit abgelegter Klassifizierung von der zuständigen Klassifiziererin Schwimmen ausgestellt werden.
- Entsprechende Unterlagen für eine ggf. folgende nationale Klassifizierung liegen beim DBS vor.

Der einzige Nachteil einer Registrierung ist, dass diese einmalig (sofern kein Startrechtswechsel vollzogen wird) im Leben 10,- EUR kostet. Der entsprechende Antrag findet Ihr auf dieser Seite in der Rubrik Downloads, Formulare Schwimmen.

Damit die Landesklassifizierung anerkannt werden kann, müsst Ihr folgendes beachten:

Startklasse AB (allgemein behindert): Dem ausgefüllten Antrag ist eine Kopie der Bescheinigung des Versorgungsamtes bzw. des Behindertenausweises (Vorder-/Rückseite) beizufügen, damit die Klassifizierung AB als Landesklassifizierung eingetragen wird. Sofern hier ein Ablaufdatum durch die Behörde vermerkt ist, wird dieses ebenfalls als Gültigkeitsdatum für die Klassifizierung eingetragen. Bei Ablauf ist selbstständig ein aktueller Nachweis zu übersenden, da ansonsten die Klassifizierung, wie auch im Landesverband ungültig wird.

Startklasse S14, SB 14, SM 14 (geistig behindert): Für alle nationalen Wettkämpfen (also auch Einladungswettkämpfe, Landesmeisterschaften, …) ist für die Startklasse S14 die Vorlage des Formulars „Beurteilungsskala für Menschen mit geistiger Behinderung“ erforderlich. Dieser Vordruck steht auf der Abteilungshomepage zum Download bereit bzw. kann beim Landesverband bezogen werden. Sofern der Bogen komplett entsprechend der Beschreibung ausgefüllt beim Landesverband vorgelegt und bestätigt wurde, wird die Startklasse S14 als Landesklassifizierung in der Datenbank eingetragen. Startklassen S11-13, SB 11-13, SM 11-13 (sehbehindert): Untersuchungsergebnisse sind vom Augenarzt auf den entsprechenden Formularen des DBS vorzunehmen. Der Untersuchungsbogen ist mit dem Startpass an die Verantwortliche Klassifiziererin des DBS zu senden. Die Unterlagen werden dann an Augenärzte weitergeleitet, die durch den DBS zur Klassifizierung zugelassen sind. Augenärtzliche Untersuchungsergebnisse, sind bei Bedarf, jährlich einzureichen. Vor einer internationalen Klassifizierung erfolgt eine Untersuchung durch speziell ausgebildete Augenärzte.

Startklassen S1-10, SB 1-9, SM 1-10 (körperbehindert): Gültige Landesklassifizierungen können von den auf der Abteilungshomepage unter Ansprechpartner, Klassifizierung aufgeführten Landesklassifizierer vorgenommen werden. Die Klassifizierungsbögen sind dann dem Antrag auf Registrierung beizufügen.

Für den Start bei einer deutschen Meisterschaft ist grundsätzlich eine nationale Klassifizierung notwendig. Eine Landesklassifizierung berechtigt nicht zum Start bei einer Deutschen Meisterschaft, ist aber Voraussetzung für eine Anmeldung.

Fragen können gerne an die Sachbearbeiterin Schwimmen beim DBS oder der Klassifizierungsbeauftragten Schwimmen der Abt. Schwimmen gestellt werden. Die Kontaktdaten findet Ihr auf der Abteilungshomepage unter „Ansprechpartner“.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst alle Aktiven und Vereine diese Möglichkeit nutzen und auch die Landesverbände dieses Vorhaben unterstützen, denn nur gemeinsam bringen wir den Sport voran.

Ingmar Hahn/Annett Juvier
Gemeinde Evessen